PHotoshopBlog :

Ein Blog über Photoshopthemen, Photographie, Bildbearbeitung,Bildentwicklung und sonstige Ideen:

In diesem Jimdo Format ist ja ein kommentierbarer Blog leider nicht möglich, ich werde aber in loser Folge einige Tipps, Tricks und Ideen beschreiben die mir bei der alltäglichen Arbeit helfen. Sehr freuen würde ich mich wenn Du eigene Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Tips hast und mir diese per mail mitteilst. Dann würde ich diese gerne mit Namensnennung hier im Photoshop Blog veröffentlichen . So entsteht vielleicht eine kleine Sammlung nützlicher Arbeitsschritte rund um das Thema Bildbearbeitung.  Bestpixel-Photowerkstatt-Hamburg freut sich über jede Art von Rückmeldung !


                  

Landschaftsphoto vom Photoshop online Kurs, photoshop blog,photoshop tutorial

Photoshop und die liebe Ordnung:


Eine ganz wesentliche Idee soll dem Photoshop Blog vorgestellt werden : Die Arbeit mit Photoshop sollte nicht so aussehen wie auf diesem idyllischen Campingplatzmotiv ! Der Spruch : Ordnung ist das halbe Leben...trifft während der Beschäftigung mit Photoshop voll ins Schwarze. Je unstrukturierter der Arbeitsprozess ist umso höher die Gefahr sich zu verzetteln und damit dem Pixelwahn zu verfallen. 
Die Ordnung beginnt mit der Einrichtung und Struktur der Arbeitspaletten und dann natürlich in einem genauen Arbeitsprozess : Was will ich am Bild ändern und verbessern und wie gehe ich dazu mit welchen Werkzeugen vor ?
Eine wichtige Idee ist von Gross nach klein zu arbeiten, d.h. erst die Arbeitsschritte machen die das ganze Motiv betreffen und danach ins Detail gehen.
Also zuerst Belichtung, Schärfung, Farbgebung , Grobretusche und dann lokale Eingriffe wie z.B. Doge+Burn, Entsättigung, selektive Farbkorrektur etc.
Und alles idealerweise nicht destruktiv, die Arbeitsschritte also mit Hilfe von Einstellungsebene planen die auch später noch editierter sind.
Das ist auch die Idee die ich versuche in meinen Photoshop Online Kursen zu erklären und nahe zu bringen !







                 

Campingwagenphoto vom Photoshop online Kurs, photoshop blog, photoshop tutorial,photoshop hamburg

Photoshop Collage :


Mit 3 Bildern um die ( photographische -und Photoshop- ) Welt !

Das Aufmacherfoto ganz oben auf dieser Photoshop Blog Seite ist ein reines Zufallsbild, ich fuhr von Stralsund zurück nach Hamburg und sah diesen Himmel. Hektisch versuchte ich eine Autobahnabfahrt nach der anderen rauszufahren, aber erst an der Vierten kurz vor Wismar klappte es...Warnblickanlage an, Auto mitten auf der Strasse abstellen, Kamera hochreissen, ein Bild machen..
Das mittlere Bild entstammt meiner Campingplatzserie an der ich seit einigen Jahren arbeite, mit mittlerweile über 500 Motiven davon ca. 40 Guten.... Campingplätze in der Zeit zwischen November und Februar, menschenleer aber voll mit menschlichen Hinterlassenschaften...so als ob die Coronazeit vorweggenommen wurde...
Und dann eine Collage aus verschiedenen Motiven , einem Peopleshooting, einer Tankstelle in Frankfurt sowie 2 käuflich zu erwerbenden Plastikfiguren.

Im Photoshop Blog wird es um diese Bandbreite von Motiven gehen , sowie um die dazu benötigte Bildbearbeitung, mal mehr, mal weniger aufwendig aber immer am Ergebnis orientiert !



                

phantasievolle Photocollage vom Photoshop online Kurs,photoshopblog,photoshop tutorial
Landschaftsphoto bearbeitet vom photoshop online kurs,photoshop tutorial, photoshop Blog,

Aufhellen und Abdunkeln : 

Da gibt es ja in Photoshop einige Möglichkeiten :Von den destruktiven Werkzeugen Abwedler + Nachbelichter, der raschen Doge+Burn Ebene über die Gradationskurve bis zur Steuerung über Luminanzkanälen. Letztere sind mir zu langwierig, sollte ich mal das Rentnerdasein erreichen hole ich sie wieder hervor :-) Die Favoriten des Photoshop Online Kurs  sind 2 Einstellungsebenen Gradationskurve . Eine zum Abdunkeln und eine zur Aufhellung . Die Masken mit cmd/i auf schwarz umkehren und mit weichem weissen Pinsel die Belichtung hineinmalen. Das geht schnell ,effektiv und ist nicht destruktiv ! Im Beispiel oben etwas übertrieben zur Anschauung, bei Fragen gerne mailen !

Hamburger Elbphilharmonie,Photo bearbeitet vom photoshop online kurs, Photoshop online training,photoshop blog,lightroom

Schärfen mit Methode :

Unscharf maskieren kennt vermutlich jeder, aber diese Art der Schärfung wirkt auf das ganze Bild, es sei denn man schafft mühsam eine Reihe von Auswahlen. Schneller und vor allem genauer kann man mit dieser Methode schärfen :

Hauptmotiv duplizieren und mit >Bild>Korrekturen>Sättigung verringern: In Grauwerte umwandeln. Dann dieses Duplikat mit cmd/j 3-4 mal duplizieren . Alle Ebenen bis auf die erste Grauwertebene deaktivieren und nun >Hochpass Filter aufrufen und leicht schärfen . Mit gedrückter >alt Taste auf das Maskensymbol klicken und in die schwarze Maske mit einem Pinsel und weisser Farbe die Schärfung einmalen. Mit der nächsten Ebene genauso verfahren aber etwas stärker schärfen. Usw. bis man alle benötigten Schärfungsgrade zusammen hat.  Dann alle Ebenen in einer Gruppe zusammenfassen. Klingt gut, oder wie würdest du vorgehen, gibt es Fragen ? Gerne eine mail an (bestpixel@herschelmann.de)

Hamburg,Grindelhochhaus bearbeitet vom photoshop online kurs, lightroom onlinekurs, photoshop tutorial, photoshop Blog

Faserfilter :

Als ich nach Hamburg zog fragte man mich was ich denn in so einem Regenloch suchen würde. In der Tat, kommt man aus dem Ruhrgebiet über die A1 fängt es in Höhe Bremen garantiert an zu regnen :-) Apropos Regen, in Photoshops unendlichen Welten gibt es ja viele merkwürdige Dinge die man eigentlich nie in der Bildbearbeitung braucht...denkt man..oder habt ihr schon mal was vom >Faserfilter gehört ? Ich lange Zeit jedenfalls nicht, bis ich dann neulich für den photoshop  blog selbst für diesen Filter eine tolle Anwendung fand : Regen . Der lässt sich mit einem kleinen Workaround und dem Faserfilter gut in jedes Bild einbauen (Man findet den >Faserfilter übrigens unter >Filter>Renderfilter) Sehr beruhigend, sollte jetzt tatsächlich in Hamburg mal die Sonne scheinen brauche ich mir keine Sorgen mehr machen....dank Photoshops Regengarantie :-)

Photostill leben bearbeitet vom photoshop online kurs, photoshop tutorial,lightroom tutorial online,hamburg,Photoshop Blog

Unschärfe schärfen :

Zuerst : Ein richtig unscharfes Bild ist momentan noch nicht scharf zu bekommen, vielleicht irgendwann mal mit KI Hilfe. Aber dieses Motiv hier wurde bei -10Grad Freihand mit 1/15sec aufgenommen..das war wohl etwas zu mutig :-) Leichte Verwacklungsunschärfe war feststellbar, was tun ? Auf jedenfall selektiv schärfen sonst geht alles im Bildrauschen unter. Die Idee : Umwandlung in ein >Smartobjekt, das hat zugleich eine Maske. Jetzt >Filter>unscharf maskieren  mit übertrieben hoher Einstellung (hier Radius 9,7, Stärke 111)  Nun die Maske mit > cmd/i  auf schwarz invertieren und mit einem Pinsel mit weisser Füllung,Deckkraft 80 zunächst die Schärfe an den Kanten einmalen, danach mit weniger Deckkraft (30) nochmal an bestimmte Bildstellen. Durch wenige kontrastscharfe Kanten denkt das Auge schon das Bild sei scharf ! Die gesamte Bildstelle gibt es auf meinem Fotoblog: Herschelmann.wordpress.com , schau gerne mal rein !
Update : Es gibt ein Programm was es tatsächlich fast schafft , auf jedenfalls bessere Ergebnisse als Photoshop bringt : topazlabs.com  mit dem Programm > Sharpen AI

Landschaftsfoto entwickelt und bearbeitet vom photoshop online kurs,photoshop training online,photoshop Blog

Im aktuellen Photoshop gibt es ja einer dieser Wunderfreistellungstechniken die angeblich so gut wie alle Probleme im Nu lösen. Ich meine hier die >Inhaltsbasierte Füllung.
Unter >Bearbeiten>Inhaltsbasierte Füllung : Öffnet sich ein neuer Arbeitsbildschirm , wenn man vorher eine Auswahl angelegt hat. Grün erscheint die Fläche die Photoshop zur Berechnung heranzieht, diese kann mit einem Pinsel durch Malen verändert werden- Das klappt ganz gut wenn es sich um ein eindeutiges Objekt handelt welches stört, hier der Pfahl. Doch sieht man in der Vorschau rechts das eine Kante zurückbleibt. Was tun ? Die Lösung ist >Auswahl>Auswahl verändern>Auswahl vergrössern : Hier reicht meistens 3-7 Pixel. Un der neuen Vorschau sieht man das die Pfahlkanten weggerechnet wurden. Arbeitet ihr mit dieser Technik und habt vielleicht einen guten Tipp ? Dann gerne eine mail an (bestpixel@herschelmann.de) und ich baue das hier ein, mit Namensnennung zum Berühmt werden :-)

photoshop onlinekurs bearbeitung eines Architekturfotos,photoshop blog,photoshop online training.


Supertoller Supershortcut :

Ein beliebter Spass in Photoshop ist die Jagd nach den ultimativsten short Cuts, möglichst unbekannt und eigentlich kaum zu gebrauchen :-) Und so hämmern die wahren Profis auf der Tastatur herum und verrenken sich die Finger um 4 entgegengesetzte Tasten zeitgleich zu drücken, staunende Blicke der ahnungslosen Gelegenheitsshopler im Rücken. Dabei wäre derselbe Arbeitsschritt mit Tablet und Stift auch ohne Krampf im Finger längst erledigt . Egal, als Profi des Photoshop Online Kurs muss ich da natürlich auch mithalten : Kennt ihr schon diesen short cut : Wenn ich eine Maske aus einer Ebene in die andere ziehe und dabei (Mac) >Shift/alt gedrückt halte kann ich die Maske zugleich umkehren ! 
Wie, das würde auch mit >cmd/i, also i für invertieren gehen ? Klar, aber diesen short cut kennt doch jeder :-)

Hamburger Gänsemarkt, Bildentwicklung mit  Lightroom online tutorial,photoshop blog, photoshop tutorial

Foto des Tages :

Der Job klang einfach : Ein gutes Foto des Hamburger Gänsemarktes mit halbwegs adrett gekleideten unscharfen (Copyright)Personen.Doch das Motiv dauerte 6 Stunden und 125 Fotos von denen 5 als Basis für dieses Bild dienten. Permanent standen Lieferwagen,Busse und Paketdienste im Weg, ein grosser Feuerwehreinsatz und dann kam auch noch die Freitagszukunftsdemo um die Ecke...derweil sich das Licht ständig änderte. Und die Personen...nun ja, Jogginghosenträger und mit Einkaufstüten beladenes Jungvolk sollten nicht aufs Motiv, das war Vorgabe. Der eine Getränkelaster wollte gar nicht wegfahren, also solange warten bis die passenden Personen ihn halbwegs gut verdeckten, doch dazu musste der mittlerweile hier parkende UPS Transporter per Photoshop aus dem Bild entfernt werden. Kurzum, zusätzlich 2 Stunden Arbeit in Photoshop.  Die Dramatik kommt übrigens vom Einsatz eines 11mm/Vollformat Objektives, das geht immer....

Photoshop, Bildbearbeitung eines Architekturphoto durch photoshop online kurs,hamburg,photoshop blog,lightroom tutorial


Manchmal ist  ja die einzige Rettung das Zumalen (oder >Fläche füllen) um eine störende Struktur aus dem Bild zu entfernen . Das Problem dabei ist das Malen nicht Pixel basiert ist, man erhält eine glatte unstrukturierte Fläche die richtig ins Auge springt. Hier der Tipp des Photoshop Online Blog :                                                                         Hilfe bietet >Filter>Rauschfilter>Rauschen hinzufügen : Dort mit dem Schieberegler langsam nach rechts gehen bis sich eine Struktur ergibt. Eventuell muss noch entsteigt werden. Wahre Profis aber haben für diesen Fall eine selbst angelegte Fotosammlung von Kiesstrukturen und Rauhfasertapeten...endlich verdient die Strukturtapete mal ein Lob :-)
Neue Ebene anlegen und Strukturfoto mit geringer Deckkraft einmalen. Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Tipp( je mehr Optionen man hat um so besser !), dann schickt mir gerne eine mail !
(bestpixel@herschelmann.de)

KZ Sachsenhausen,Architekturphoto bearbeitet vom Photoshop online Kurs,Bildbearbeitung,Photographie,Fotografie, Onlinekurse,

Bildbearbeitung ?

 Es gibt Motive wo andere Fragen im Vordergrund stehen als die der richtigen Pinselwahl oder des Bildstyles. Ja es stellt sich die Frage ob man als Fotograf überhaupt fotografieren sollte und wenn ja ob man das auch noch ästhetisch wirken lassen darf ? Die Ästhetik des Grauens sozusagen denn kein heutiges Foto kann wiederspiegeln was hier passiert ist. Ich habe mich für eine Fotoserie entschieden, an diesem windig kalten Februarmorgen, denn nicht zu fotografieren wäre eine Art des Wegsehens . Aber eine Fotografie mit Bauchschmerzen (und nur ganz wenig Bildbearbeitung) Die ganze Serie gibt es auf meinem Blog : Herschelmann.wordpress.com, und wenn du eine Meinung zu diesem Thema hast freue ich mich über eine mail (bestpixel@herschelmann.de)

Photoshop Arbeitsplatz,photoshop organisation,Photoshop online kurse,photoshop21.0.2,photoshop blog,lightroom tutorial,

Photoshop Arbeitsplatz :

Wenn man in Photoshop unterwegs ist gehört die Organisation des Arbeitsbereiches zu den wichtigsten Vorraussetzungen. Man kann ja alle für einen wichtigen Arbeitspaletten per Drag+Drop verschieben und ordnen, je nachdem wieviel Platz man zu Verfügung hat. Hier mal mein Arbeitsplatz an dem unter anderem auch der Photoshop Blog geschrieben wird :                                                  Ein Hauptbildschirm 27 Zoll mit der Protokoll Leiste ganz rechts und dem grossen Arbeitsfenster. Unten ist der links daneben stehende 24 Zoll Monitor mit den Arbeitspaletten abgebildet. Platz hat man immer zu wenig, deswegen sind nur die Paletten geöffnet die ich ständig brauche, da wird jeder eigene Prioritäten setzen. Klickt man im Hauptarbeitsfenster ganz oben rechts auf das kleine Icon kann man nun seine Organisation benennen und abspeichern . Bei einem Neustart öffnet Photoshop dann genau diese Einstellungen erneut.

Photoshop shortcut gefunden vom photoshop online kurs, photoshop blog,photoshop tutorial

Photoshop Shortcut :

Dieser Shortcuts hier ist manchmal recht hilfreich weil schnell : Will man eine neue leere Ebene mit einer Farbe füllen, oder eine geschlossene Auswahl > Mit dem Short Cut > Shift/Entf (Delete Taste)   (Bei MAC)  erscheint darauf das Menü > Fläche füllen.  In diesem kann man dann wählen ob man z.B. die Vorder-oder Hintergrundfarbe als Farbfüllung haben möchte, zudem ist der >Modus und die >Deckkraft wählbar.

Photoshop Trick gefunden vom Photoshop Online Kurs, photoshop Blog,photoshop kurs hamburg

Photoshop Tastentrick :

Von einem befreundeten Bildbearbeiter bekam ich neulich für meinen Photoshop Blog diesen für mich völlig unbekannten Trick verraten : Arbeitet man z.B. mit dem >Pinselwerkzeug (B) und will schnell mal eine Auswahl machen um in der dann weiterzumalen geht man so vor : Wähle mit der >Taste L ein Werkzeug aus der Lassoabteilung, halte die >Taste L gedrückt bis die Auswahl geschlossen ist, lasse die >Taste L los : Photoshop kehrt automatisch zurück zum letzten benutzen Werkzeug, hier also dem >Pinselwerkzeug.
Das klappt mit jedem Werkzeug welches durch ein Buchstabenkürzel von Photoshop definiert ist ( also z.B > E für Eraser/Radiergummi  oder >O für Abwedler/Nachbelichter) 

Photoshop Tastenshortcut merged layer gefunden von bestpixel-photowerkstatt-hamburg.de

Merged Layer :

Sicher gibt es viele Short Cuts in Photoshop und man braucht für die tägliche Arbeit nicht alle davon sondern konzentriert sich auf einige wenige Befehle die man immer wieder braucht.
Nach dem hier habe ich lange gesucht : Man hat viele Ebenen und möchte nun alle zusammenfassen und auf dieser neuen Ebene weiterarbeiten. Bisher hatte ich dazu alles zusammengezogen und mit einer neuen Datei weitergearbeitet.
Es geht viel besser : Mit dem short cut :Shift/alt/cmd/E (MAC)
zieht Photoshop alle Ebenen zusammen ohne sie zu löschen, es wird oberhalb eine neue zusammengefasste Ebene gebildet ohne das man dafür eine neue Datei braucht !

Photoshop verblassen Befehl gefunden vom photoshop online kurs, photoshopblog,photoshop tutorial

Photoshop verblassen Befehl :

Eine kaum bekannte Möglichkeit bietet dieser Arbeitsschritt : Hier wurde die helle Stelle im Himmel mit einem grauen Pinsel zugemalt (wegstempeln wäre auch gegangen) Nun kann man diesen Effekt steuern und einen Teil des hellen Himmels wieder zurückholen : >Bearbeiten>Verblassen : Mit dem Schieberegler kann man den Arbeitsschritt von der Deckkraft her steuern. Von 100% bis runter auf 0% (Arbeitsschritt komplett wieder rückgängig gemacht) Wichtig : Dies gilt nur für den jeweils letzten Arbeitsschritt, man muss also z.B. mit dem Pinsel die gesamte Berarbeitung in einem Fluss machen und darf nicht absetzen !

Photoshopcomposing durch photoshop online kurs, photoshop ebene,photoshop training, online photoshoptutorial,photoshop blog

Photoshop online Kurs, Farbanpassung :

Ein Thema aus dem Photoshop Online Kurs :Hier soll der leicht bläuliche LKW eingebaut werden. Zuerst eine Einstellebene Gradationskurve anlegen, als Clippingebene. Mit gedrückter >alt Taste auf >Auto klicken und im neuen Dialog >Dunkle und helle Farben suchen  auswählen. Nun >Zielfarben und Beschneiden > Schwarz doppelklicken und im Originalbild eine tiefdunkle Stelle suchen, im Farbwähler sieht man das diese nicht neutralschwarz ist sondern leicht bräunlich. Mit>OK bestätigen und das Gleiche mit >Lichter wiederholen. Mit >OK bestätigen und den> Ebenenmodus auf >Farbe ändern, nun ist der LKW farblich dem Hauptbild angepasst.

Schwarzweiss Umwandlung eines Farbmotioves in Photoshop durch den Photoshop online kurs,photoshop tutorial, Photoshop Blog,

Schwarz - Weiss Umwandlung , Der Tipp des Photoshop Blog :

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Umwandlung in ein S/W Motiv, aber bitte nicht die Funktion > Entsättigen   benutzen, das ergibt nur ein graues Motiv. Schnell und besser geht es mit > Bild>Kanalberechnungen : Im neuen Menü wird unter >Quelle beide mal das Hauptmotiv eingetragen. Dann schaut man in den Kanälen welche 2 besonders gute Tonwerte haben, die beiden dann hier auswählen. Wichtig : Nun mit dem Mischmodus spielen und schauen welcher schön aussieht . Unter Ergebnis wählen wohin Photoshop die neue Motivberechnung hinlegen soll und mit > OK bestätigen. Es wird ein neuer Kanal angelegt, dieser kann dann in eine Ebene überführt werden.

Photoshop Farbraum, sRGB und ADOBE RGB Farbraumvergleich, Farbraum eines Bildes in der Bildbearbeitung,photoshop tutorial,

Farbprofil :

Wichtig bei der Arbeit in Photoshop ist die Wahl des richtigen Farbprofils. Dieses sollte idealerweise über alle eingebundenen Geräte identisch sein. Wer nur für die Bildschirmdarstellung arbeitet ist mit sRGB gut bedient, doch ist dies ein kleiner Farbraum. Für den Druck eignet sich besser ein grösserer Farbraum wie z.B. ADOBE RGB. Noch besser ist ECI RGB oder LStar RGB als Farbraum während ProPhoto RGB schon fast zu gross ist. Passende Profile kann man sich unter >eci.org herunterladen und dann im System einbinden. Beim MAC OS kann man unter> Dienstprogramme>ColorSync sehr schön die Grösse der Farbräume vergleichen, siehe Bild oben.

Photoshop Pinsel sekbst erstellen mit dem photoshop online kurs, photoshop blog ,photoshop tutorial,photoshop cc

Photoshop Pinsel :

Neulich wollte ich in einem Foto des Photoshop Online Kurs Staub herunterrieseln lassen, den zu fotografieren und dann einzubauen ? Ne, dazu baue ich schnell einen Pinsel : Anleitung siehe oben : Den kann man nun malen wie beschrieben, man kann auch eine beliebige Struktur nehmen, z.B. fotografierte Kieselsteine. Wichtig ist : Es darf nur Schwarz + Weiss vorhanden sein, und dann muss eine Auswahl gebildet werden. Man muss ein bisschen probieren bis es gelingt, aber bitte keine fertigen Pinsel kaufen, da gibt es selten Gute. Eine tolle Seite für freie Pinsel ist : brusheezy.com ! Und zum Thema Pinsel lässt sich noch viel sagen, z.B. zur Organisation und zu den Feineinstellungen,  schreibt mir gerne eine mail !

Photoshop Shortcut gefunden vom photoshop online kurs, photoshop kurs hamburg,photoshop tutorial

In einem Blogbeitrag wurde die Erstellung eines Pinsel in Photoshop besprochen, hier male ich mit einem roten Rauchpinsel. Dieser soll sich im richten Winkel zum Originalrauch befinden, ich muss ihn also drehen. Das geht entweder unter >Pinsel>Pinseleinstellungen > unten mit dem Drehrad, man kann den Wert der Drehung auch oben in der Menüleiste eingeben. Schneller und präziser aber funktioniert die Drehung aber mit den beiden Keyboardtasten unten auf dem Keyboard, jeweils die Linke oder Rechte solange gedrückt halten bis der Pinsel in die richtige Position gedreht ist !

Photoshop Trick im Ebenenmodus gefunden vom photoshop online kurs hamburg,photoshop blog,photoshop kurs hamburg

Photoshop Ebenenmodus Dividieren :

Die Ebenenmodi sind ja immer gut für Überraschungen und es lohnt sich hin und wieder mal damit zu spielen. Der Modus > Dividieren  war mir bisher oft zu krass, es gibt aber eine tolle Anwendungsmöglichkeit : Die Farbstichentfernung ! 1) Lege eine Einstellebene >Farbfläche an, Farbe egal. Schalte das Ebenensymbol aus und doppelklicke auf das Symbol> Farbfläche : Der Farbaufnehmer öffnet sich, klicke nun mit der Pipette in das Hauptmotiv auf die Stelle die neutral weiss sein soll, hier als Beispiel der Himmel . Einstellebene wieder aktivieren und Modus auf > Dividieren  stellen , Ergebnis ist vom Farbstich befreit !

Bildbearbeitung mit Photoshop eines Architekturfotos, photoshoptutorial online deutsch, Photokurse online deutsch

Photoshop online Kurs Montage :

Manchmal macht es Spass es mal photoshopmässig richtig krachen zu lassen, im Photoshop Online Kurs gibt es dazu ja einige Möglichkeiten :
 Die Gaststättenruine fand ich bei einer Fototour über die B96, den Panzer ebenfalls und der Boden ist original Boden eines ehemaligen russischen Übungsplatzes Nähe Dannenwald. Der Himmel und die Vögel kamen aus dem Archiv und an einem verregneten Samstag hörte ich die Übertragung der Bundesliga im Radio, der BVB gewann und ich hatte gute Laune...Genaueres zur Technik erkläre ich dann gerne bei einem Bier vor Ort...oder online hier !

Landschaftsbild des Hafen Sassnitz,Photoshop Mischmodus, photoshop online tutorial,photoshop tipps,photoshop online kurs

Photoshop Ebenenstil :

Hier war ich allein mit Sturmtief Sabine im Hafen von Sassnitz. Der Wind war ordentlich, der Wellengang auch...aber nicht spektakulär genug. Also nahm ich noch ein Wellenspritzerbild aus dem Archiv zu Hilfe. Wie nun diese Spritzer einbauen ? Eine Möglichkeit ist mit Doppelklick auf die Spritzerebene den >Ebenenstil aufzurufen, dort befinden sich im >Mischen Feld zwei Reglerebenen. In der unteren Ebene den linken Regler anfassen und vorsichtig nach rechts verschieben, wenn der erste Effekt auftaucht mit gedrückter>alt Taste den Regler aufteilen und langsam mit weicherer Auswahl weiterschieben. Mit dem rechten Regler genauso verfahren. Dann noch den Mischmodus der Ebene Richtung Aufhellung oder Abdunklung umstellen.

Neuigkeiten in Photoshop CC2021 gefunden vom photoshop online kurs

Juhu, Photoshop 2021 ist Neu da :

Immer wenn man denkt man kennt sich in Photoshop aus kommt...genau, ein Update voller nützlicher neuer Funktionen. Nicht immer erscheint der Nutzeffekt sofort vor Augen zu liegen, dafür darf man erstmal eine neue Benutzeroberfläche studieren. Und ich musste erstmal alle gelöschten Shortcuts wieder zurückholen :-(  Egal, neu ist diesmal der >Camera Raw Filter, jetzt so aufgebaut wie in Lightroom...jedenfalls fast denn ich vermisse die >Objektivkorrektur. Wer sie findet möge sich bei mir melden ! Cool ist aber mit Klick auf das kleine Symbol ganz oben rechts die Umstellung auf Vollbildschirm. Und nett finde ich mit Klick oben >Profil>Farbe : erscheint das Menü zur Auswahl, Klick auf >Durchsuchen  : öffnet eine ganze Palette mitgelieferter Farbpresets, da kann man schön drin stöbern und ausprobieren !

Neuer Camera Raw Filter in Photoshop CC 2021 gefunden vom Photoshop Online Kurs


Neu ist auch die Bezeichnung > Farbmischer, dort findet man die gewohnten Regler zur Feinjustierung der Farben. Hier kann man jetzt ganz rechts auf >Alle klicken und alle 3 Einstellregister liegen offen untereinander, so hat man einen besseren Überblick. Man kann die >Einstellung von >HSL : auf > Farbe ändern , dann erscheint ein neues Menü, oben lassen sich die einzelnen Farbtöne auswählen und darunter dann feinjustierten.
Was ist noch neu in Photoshop 2021cc ?  Eine besserer Auswahlmodus der vor allem bei Portraits die Haare besser erkennt sowie ein neues >Objektauswahlwerkzeug welches auf Adobes KI beruht.  Und natürlich jede Menge Fehlerbehebungen im Hintergrund. Doch wie heisst es so schön : Nach dem Update ist vor dem Update :-)

Olympus, Olympus Kameras einegsetzt vom Photoshop online Blog, photoshop online blog hamburg

Lieblingskamera , das Ende von Olympus :

Gerade habe ich die Nachricht erhalten das Olympus die Kamerasparte verkauft hat . An einen Investor der Problemfirmen aufkauft, saniert, und dann wieder verkauft...das klingt ziemlich besch...
Olympus war meine erste Kamera, mühsam abgespart vom Abiturgeld , eine OM 2. Mit ihr habe ich viel erlebt, Reisen, Stürze, sintflutartiger Regen, sie ging einfach nicht kaputt. Meinen ersten Job fotografierte ich in der Studentenbude mit der Olympus OM4 und dem 2.0 50mm Macro , 4 Wochen später sah man die Bilder ganzformatig im SPIEGEL und im STERN. Irgendwann hatte ich 5 OM Kameras und 19 Objektive...und dann kam die digitale Revolution. leider brachte Olympus nie eine digitale Vollformat Spiegelreflexkamera heraus, sondern entscheid sich für das Micro Four Thirds System, gut aber für mich als Werbefotograf nicht einsetzbar...ich entschied mich für eine Canon. Trotzdem liess ich nie was auf Olympus kommen, super Objektive und tolle Kameras. Als Hamburger allerdings wusste ich schon seit 3-4 Jahren das sie Probleme hatten...und jetzt das. Irgendwie ein Abschied für immer. Wie geht es euch, habt ihr auch so eine lange Beziehung zu einer Kamerafirma ? Schreibt mir gerne eure Geschichte , ich freue mich drauf !

Photoshop Blog stellt Canon R5 vor, photoshop Blog,photoshop online kurs,bestpixel-photowerkstatt-hamburg.de

Lieblingskamera , Teil 2, Das Ende der Fotokamera :

Ok, kaum ist der Olympus Schock verdaut kommt der Zweite : Meine jetzige Lieblingsfirma Canon stellt eine neue spiegellose R5 vor. Das klingt erstmal gut, schliesslich bin ich grosser Fan der 5er Reihe die sich bei mir als robustes , nie streikendes Arbeitsgerät bewährt hat, nunmehr in der Ausführung der 5Dsr mit dem 50Mio.Pixel Chip und seiner tollen Auflösung.
Doch die neue R5 kann mehr, natürlich, sie kann vor allem 8K Video. Na und werden jetzt viele denken , ich mache doch Fotos, kein Video . Und doch ist dies ein Meilenstein, der Anfang vom Ende der klassischen Fotokamera . Denn bei 8 K Auflösung kann man aus dem Video ein beliebiges einzelnes Bild extrahieren und in guter druckbarer Qualität in A4 oder A3 verwenden. Das bedeutet für den klassischen Berufsfotograf das Ende seiner bisherigen Gedankenwelt. Kunden werden jetzt ein Video in Auftrag geben, sei es für Instagram oder einen anderen sozialen Kanal und aus dem Video das Bild für die Werbekampagne generieren....gegen diese Umwälzung waren die  wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona Virus nur Kinderkram.
Ob ich nun die R5 kaufen werde ?  Ich fürchte schon...

Photoshop shortcut Pinselspitze gefunden vom Photoshop online kurs, photoshop kurs hamburg,photoshop tutorial

Der Pinsel gehört zu den am meisten verwendeten Werkzeugen in Photoshop. Ständig müssen Grösse und Härte angepasst werden. Das geht einmal über die Einstellungen in der oberen Werkzeugleiste. Oder man ruft per Rechtsklick das Einstellmenü auf.  Am einfachsten aber klappt die Anpassung mit diesem Shortcut: Control (ctrl) + Option (alt) tasten gedrückt halten (Mac) , nach rechts ziehen >Pinselspitze wird grösser, nach links ziehen>Pinselspitze wird kleiner.

Nach oben ziehen>Pinselspitze wird weicher, nach unten ziehen>Pinselspitze wird härter.

Photoshop shortcut für den Farbwähler gefunden vom photoshop online kurs, photokurs online,photoshop tutorial

Shortcut D für den Farbwähler :

Oft muss man den Farbwähler auf Schwarz / Weiss umstellen, um zum Beispiel bei Doge+Burn mit den beiden Farben aufzuhellen / abzudunkeln.
Natürlich kann man dazu im Farbfeld Schwarz und Weiss anklicken , schneller aber geht es mit dem Shortcut > D  : Taste gedrückt und schon stellt sich der Farbwähler auf Schwarz/Weiss um. Die Reihenfolge lässt sich schnell mit der Taste > X  umkehren !

Photoshop shortcut clippingmask gefunden vom photoshop online kurs, photoshop kurs hamburg

Schnittmaske :

Wenn eine Einstellebene mit ihrem Effekt nur auf die direkt darunterliegende Ebene wirken soll nennt man sie > Schnittmaske oder > Clippingmask . Man erkennt sie an dem kleinen Pfeil Symbol ganz links in der Ebene.  Erstellen kann man sie mit einem Kick bei gedrückter > alt Taste auf die Linie zwischen den beiden Ebenen ( Aufheben der Schnittmaske erneut auf die Linie klicken) Es gibt aber auch einen Short Cut dafür :
alt / cmd / G ( MAC)

Photoshop Tip gefunden vom photoshop online kurs,photoshop blog,photoshop tutorial

Auswahl umkehren, Tipp vom Photoshop Blog :

Hat man eine Auswahl getroffen und möchte nun einen bestimmten Teil davon wieder abziehen , also die Auswahl  verkleinern , kann man oben in der Einstellleiste auf das entsprechende Symbol klicken , am Mauszeiger verwandelt sich das + Zeichen in ein - Zeichen . Schneller aber geht die Änderung von + zu - oder umgekehrt von - zu + mit einem Klick auf die > alt (Optionstaste MAC ) . So braucht man gar nicht erst absetzen sondern kann direkt in der Auswahl weiterarbeiten und Bereiche hinzufügen oder abziehen.