Fotoprojekte

Viele Fotografen und Fotografinen denken in Einzelbildern. Sie starten beispielsweise einen Fotowalk und es entstehen dabei im laufe eines Tages einige Dutzend verschiedene Motive unterschiedlichster Art. Einfach fotografieren was gefällt. Das ist natürlich völlig in Ordnung, führt aber ab einem gewissen Punkt bei einigen der ernsthaft engagierten Fotografen zu einer Art von Ermüdung. Zwar wird die Festplatte mit den gesammelten Fotos immer voller aber es will sich kein Lernerfolg einstellen, man hat das Gefühl sich nicht kreativ weiter zu entwickeln.
Die Bestpixel Photowerkstatt Hamburg schlägt daher einen anderen Weg vor :

Sternbrückenfoto Hamburg vom Photoshop online Kurs, photoshop blog, bestpixel Hamburg

Sternbrücke Hamburg

Die Idee ist nicht in einzelnen Bildern zu denken und diese dann mehr oder weniger zufällig zu fotografieren sondern sich neben dieser spontanen Fotografie einem langfristigen Projekt zu widmen. Was Du dabei fotografieren möchtest ist völlig egal, suche Dir ein Thema welches Dich interessiert und beginne dieses zu fotografieren. Versuche es von verschiedenen Seiten zu betrachten, probiere unterschiedliche Perspektiven und Lichtstimmungen. Probiere viel und sammle die Fotos in einem speziellen Ordner.
Ich möchte hier eines meiner Projekte vorstellen, es entstanden im Laufe eines Jahres über 2000 Fotos dafür. Entstanden war die Idee durch einen von mir vor Ort geleiteten VHS Fotoworkshop aus dem heraus ich dann mein eigenes Projekt entwickelte : Die Sternbrücke Hamburg.

Sternbrücke Hamburg fotografiert vom photoshop online Kurs, bestpixel hamburg,

Szeneviertel und Abrissbirne

An diesem gewachsenen Ort finden sich in einem Radius von 1 Km extrem unterschiedliche Situationen und Menschen. Vom Millionär über das hippe Partygirl bis hin zum Obdachlosen. Vom Musikklub über den Kiosk und den Dönerladen bis hin zur zweifelhaften Autowerkstatt. Vom ICE auf der Brücke über die 60.000 Autos pro Tag unter der Brücke. Und diese ist vom Abriss bedroht, zusammen mit den umliegenden Clubs und Häusern denn eine neue Brücke soll gebaut werden.
Für mich eine tolle location die ich nunmehr seit über einem Jahr versuche fotografisch festzuhalten. von -15 Grad bis + 35 Grad, von 5.00 morgens bis 23.00 abends.

Sternbrücke hamburg fotografiert vom photoshop online Kurs, bestpixel hamburg

Fotoserie

Das Denken in so einer Fotoserie unterscheidet sich grundsätzlich vom Denken in Einzelbildern. Auch in einer Serie sollte jedes Bild für sich stehen können und ausgearbeitet sein. Zugleich aber treten die Bilder auch in Beziehung zueinander. Idealerweise gibt es einen Anfang und ein Ende der Fotoserie.
Es ist ähnlich als wenn du eine Kurzgeschichte schreiben würdest, nur jetzt halt mit unserem kreativen Medium , der Kamera. Der Lernerfolg ist gross denn spätestens nach  50 fotografierten Motiven findest du die ersten 25 nicht mehr gut und setzt alles daran diese nochmal verbessert zu fotografieren. Die intensive und wiederholte Beschäftigung mit dem Thema führt zu einem tieferen Umgang mit ihm. Ich z.B. gehöre ob meines häufigen Erscheinens an der Brücke mittlerweile zum Inventar :-) 
Das wiederum führt dazu das ich Menschen vertrauter fotografieren kann, ja sogar in ihre Wohnungen gelassen werde und ihre Geschichte kennenlerne.

Still Leben Foto der Sternbrücke Hamburg fotografiert vom photoshop online Kurs, bestpixel hamburg

Hartnäckigkeit

Du brauchst viel Energie für Dein Fotoprojekt. Es gibt sicher Tage an denen kein einziges Motiv gelingen will. Aber diese Frustration gilt es runterzuschlucken, weitermachen ist die einzige Devise ! Langsam gibt es mehr gute Fotos, in interessanterer Lichtstimmung oder mit ungewöhnlichen Begebenheiten. Jeder Fotograf ist ja zugleich auch Sammler, in einer Fotoserie kommt das gut zur Geltung. Wichtig dabei ist auch das Thema auf unterschiedliche fotografische Art anzugehen. An der Sternbrücke Hamburg entstehen z.B. Architekturfotos, street photography Bilder, Still Leben und Porträts. Alle zusammengehalten durch das übergeordnete Thema.

Porträt an der Sternbrücke Hamburg fotografiert vom photoshop online Kurs Hamburg, bestpixel hamburg

Bildbearbeitung

Sehr interessant ist das Thema Bildbearbeitung in einem Fotoprojekt. Ich meine nicht nur die Retusche sondern viel mehr die Look Entwicklung. Soll sich ein bestimmter Farblook durch alle Motive ziehen ? Passen unterschiedliche Farbstimmungen zusammen oder sollen alle Motive leicht entsteigt werden. Es braucht eine Weile bis Du dazu eine Grundidee entwickelt hast, es gilt viel auszuprobieren. 
Versuche mal nach einiger Zeit die Bilder klein auszudrucken und dann nebeneinander zu legen. In einer bestimmten Reihenfolge ähnlich dem Spannungsbogen der schon angesprochenen Kurzgeschichte. So siehst Du sofort an welchen Stellen die Übergänge nicht gut sind, d.h. an welches der Motive Du unter Umständen nochmal ran musst.
Wende Dich aber auch gerne an mich wenn Du fragen bezüglich Deines Fotoprojektes hast, die Bestpixel Photowerkstatt Hamburg versucht gerne weiterzuhelfen !

Musikklub Sternbrücke Hamburg fotografiert vom photoshop online kurs Hamburg, bestpixel Hamburg

Kommt Zeit...

.....kommen gute Bilder. Mit dieser kurzen Einleitung zum Thema Fotoprojekte und Fotoserien möchte Euch die Bestpixel Photowerkstatt Hamburg dafür begeistern mehr Kraft und Energie in ein Fotoprojekt zu legen. Der Lernerfolg ist gross, der Stolz schliesslich berechtigt wenn eine schön ausgearbeitete intensive Fotostrecke vorliegt.
Wenn Ihr Fragen habt schickt mir gerne eine mail, auch wenn Ihr Unterstützung für Euer Projekt braucht.
Meine gut 50 Motive zum Thema Sternbrücke Hamburg findet Ihr auf meiner Seite www.herschelmann.de unter > Projekt, bitte nach unten scrollen.
Die Serie ist noch nicht abgeschlossen, ich werde wohl noch ein weiteres Fotojahr dranhängen...

Sternbrücke Hamburg fotografiert vom photoshop online Kurs Hamburg, bestpixel hamburg