SmartphonekamerA Online Kurs

Das mit dem Smartphone fotografierte Bild ist heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Gerade für soziale Netzwerke werden tausende Selfies und Produktbilder fotografiert. Auch in den klassischen Medien finden wir zahllose Smartphonefotos wieder. Trotzdem ist es erstaunlich wie wenig viele Benutzer ihre Kamera kennen, um die Vorzüge und die Nachteile wissen. Denn auch eine Smartphonekamera kann physikalische Grundgesetze wie Schärfe/Unschärfe oder Lichtempfindlichkeit nicht ausser Kraft setzen. Um wirklich das Potential einer Smartphonekamera auszureizen bedarf es einiger Grundkenntnisse der Fotografie. Hier möchte ich mit dem Smartphonekamera Online Kurs ansetzen !
Denn in einem unterscheiden sich klassische Kamerafotografie und Smartphonekamerafotografie erheblich. Bietet Erstere eine Fülle von Einstellmöglichkeiten sowohl in der Kamera als auch am Objektiv sucht man diese an der Kamera des Smartphone vergeblich. Hier kannst Du kaum manuell eingreifen, bedingt durch die Winzigkeit des Sensors übernehmen Computeralgorithmen die Arbeit. Smartphonefotografie ist also Computerfotografie !

Winterlandschaftsfoto vom smartphonekamerakurs, smartphonekamera online Kurs, bestpixel

Handyphotographie und Photoshop

Das ist kein Widerspruch ! Auch wenn die meisten Smartphonekamerafotos direkt geteilt und veröffentlicht werden und vorher höchstens mal schnell ein Filter drübergelegt wird um das Bild interessanter zu machen. Es wäre  um das Potential mancher Bilder schade keine Bildbearbeitung zu machen. Doch diese geht aufgrund der kleinen Bildschirme nicht wirklich gut.. Aber aus einem tollen Motiv lässt sich hinterher manuell noch viel mehr herausholen als die standardisierte Technik es vermag. Daher zeigt der Smartphone Online Kurs sowohl Wege der Bearbeitung innerhalb des Smartphones als auch die Möglichkeiten die z.B. Photoshop bietet. Gerade wer seine Bilder nicht nur online stellen möchte sondern sie auch gedruckt z.B. in einem eigenen Fotobuch/Kalender oder als Bild im Rahmen sehen möchte wird diesen Weg gehen. Denn in der nun erforderlichen Bildgrösse fallen alle kleinen Fehler der verwendeten App sofort auf und müssen nachbearbeitet werden. Wenn in einem Foto per App mal eben der Himmel ausgetauscht wurde sieht das auf dem kleinen Bildschirm des Smartphone cool aus, in 100% Ansicht auf einem 24Zoll Monitor hingegen sieht man die problematischen Stellen, im Druck dann erst recht. 
Auch unabhängig von der Fehlerbehebung bietet Photoshop auf einem stationären Rechner einfach mehr Möglichkeiten das Beste aus dem mit der Smartphonekamera fotografierten Bild herauszuholen !

smartphonekamera foto vom hamburger  Hafen fotografiert vom smartphonekamera online kurs,Handyfotokurs,Handyfotografie

Smartphonekamera 

Aber bevor das Bild in Photoshop bearbeitet werden kann muss es erstmal fotografiert werden. Die Gestaltungsregeln sind die gleichen wie in der klassischen Fotografie, das Problem ist die Kamera selbst.  Aufgrund der kleinen Bauweise müssen viele Dinge elektronisch geregelt werden, es gibt z.B. keine Blende sondern nur ISO Zahl und Verschlusszeit. Und selbst diese Einstellungen muss man  im Menü suchen, denn die Kamera des Smartphones ist von Haus aus auf automatische Prozesse eingestellt. Die funktionieren erstaunlich gut. Doch wer wirklich tolle Ergebnisse erzielen will greift hier manuell ein, am besten mit einer App die die eigentliche Kamera steuert. Da der Smartphonekamera Online Kurs ja eh schon eine Lizenz für Lightroom/Photoshop hat bietet sich hier die Lightroom Mobile App an. Es gibt aber auch andere  KamerasteuerApps, umsonst oder als Kaufversion. Mit so einem Programm  lässt sich nun die Kamera manuell genauer bedienen und einstellen ,angefangen vom Weissabgleich bis hin zum Wahl des Farbprofils (sRGB oder Adobe RGB z.B.)  Der Vorteil dieser zusätzlichen Kamerasteuerung ist das Du alle wichtigen Einstellmöglichkeiten direkt oben neben den Auslöseknopf liegen hast. Dir bleibt also langes Suchen in Untermenüs  erspart.
Mit einer anderen sehr guten App  lassen sich schnell Farbveränderungen und Bildstyles hinzufügen. Diese und weitere wichtige Apps stelle ich in meinem Smartphonekamera Online Kurs vor. Vielleicht hast Du ja eine Lieblingsapp für deine Handyfotografie, dann schreibe mir doch eine Mail und stelle sie kurz vor . So bekommen wir hier eine Sammlung der beliebtesten Fotoapps , von uns persönlich getestet und empfohlen !

Schaufensterfoto fotografiert vom Smartphonekamera Onlinekurs,Handyfotografie,Handyfotokurs,Fotografieren mit dem Handy